Angst oder Furcht ist ein Teil unseres Lebens. Manche haben Angst, zu spät zu kommen oder etwas Falsches zu sagen, andere vorm Fliegen mit Flugzeugen, viele haben Furcht vor kriechenden Kreaturen. Ganz ohne Angst geht es nicht, aber zu viel Angst lähmt, und im Panikzustand kann man nicht funktionieren, denken und gute Entscheidungen treffen.
Was Sagt Salomo dazu:
"Die Furcht Jehovas ist der Erkenntnis Anfang; die Narren verachten Weisheit und Unterweisung" (Sprüche 1, 7).
Interessant ist, dass hier das Wort dasselbe hebräische Wort für Anfang verwendet wird wie in 1. Mose 1, 1: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde".
Ohne die Furcht Jehovas können wir keine Erkenntnis bekommen!
Weiter erklärt die Weisheit selbst, was die Furcht Jehovas ist: "Die Furcht Jehovas ist: das Böse hassen. Hoffart und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich" (Sprüche 8, 13).
Und noch einen Satz möchte ich hier erwähnen: "Besser wenig mit der Furcht Jehovas, als ein großer Schatz und Unruhe dabei" (Sprüche 15, 16).
Diesen Satz könnte man auch so verstehen: Du kannst viel Geld und Macht haben, aber das gibt dir keine Sicherheit. Aber schon ein wenig Furcht Jehovas gibt dir Halt und Zuversicht in deinem Leben.
Und die krönende Strophe: "Die Furcht Jehovas ist zum Leben..." (Sprüche 19, 23a). Mit Leben ist hierbei nicht einfach existieren gemeint, sondern das Leben in Fülle haben.
Schauen wir uns an, welche Bedeutungen das hebräisches Wort, das hier mit Furcht übersetzt wird, hat:
יִרְאַת יְהוָה - [Iraat Adonai] - Furcht, Pietät, Angst, merken, bevorzugen, sehen können.
Die Furcht Jehovas ist nicht einfach eine lähmende Angst vor dem mächtigen Gott, es ist mehr Bewunderung, Dankbarkeit und die Lust, mehr über IHN zu erfahren und diese Welt zu erforschen. Die Furcht Jehovas ist der Startpunkt des Weges, auf dem man zunehmend Erkenntnis über diese Welt und über unseren Gott gewinnt. So erfahre ich, was Gott liebt und was ein Gräuel für IHN ist, ich gehe Seine Wege und ER macht sie gerade. So bekomme ich mehr Halt im Leben, und meine Ängste und Sorgen verschwinden. Mit Gott lebe ich in Fülle. Wie weise Leute sagen: "Wir können nicht ohne Angst leben, jedoch kann jeder zwischen der Furcht Jehovas oder allen anderen Ängsten entscheiden".